Kurzes für den Tag · 17. April 2024
Fährt ein Schifferl übers Meer Schaukelts hin und schaukelt her Beim Wellengang fällts ihm etwas schwer Und wünschte es sich auch noch so sehr Eine ruhige See mitten im Sonnenuntergang Und einen dicken Fisch an Bord als Fang Einen Matrosen mit seinem ausladenden Gang Mit seinem heiteren Abendgesang So könnte es jeden Tag Feierabend sein Der Matrose sitzt bei seinem Schlückchen Wein Und er schipperte sie beide ins Abendrot hinein Auf ruhiger See und mit des Matrosen rastendem Gebein

Tauschgeschichte · 17. April 2024
Die nebelige Gestalt von Oma Käthe als Geist zieht einen Handkarren voller Wollknäuel durch die Nacht. Der Mond wirft ein gespenstisches Licht auf den Wagen und ihr Schatten sieht aus, als würde sie lauter Totenköpfe über den Kiesweg ziehen. Die hölzernen Karrenräder mit den Metallbeschlag knirschen auf den Steinchen und die laue Vollmondnacht verspricht heute den perfekten Tausch. Gertrud, ihre einstige Freundin von der Nordseeküste, steht unter einer Eiche und hält Käthe schon von...

Kurzes für den Tag · 09. April 2024
Was für ein unruhiger Schlaf! Wo bleibt denn jetzt die flauschige Wolke, auf der ich mich platzieren darf, bis mein Körper sich soweit erholt hat, dass ich wieder aufwachen kann? Ich sehe ja ein, dass er jetzt absolute Ruhe braucht, um zu heilen, aber muss es hier überall so dunkel sein. Und was schauen mich die Leute hier alle so grimmig an? Was wollen die von mir? Schnell schaue ich weg. Ich habe absolut kein Bedürfnis, diese verzerrten Fratzen anzusehen. Suchend schaue ich mich nach...

Was für ein Ostern! Liebe Herr Gesangsverein, ich hatte die komplette Bude voller Leute. Sämtliche Autor:innen vom Team GAMBIO haben vorbeigeschaut. Zum Glück habe ich in meiner Mühle jetzt endlich genug Platz für so viele Leute. Und, was soll ich sagen ... Frau Huber hat uns bestens versorgt. Rosinenzopf, Spekolatiushasen und einen Hackbraten vom Feinsten. Und wie das immer so ist, wenn Kreativlinge zusammenstehen, dann fliegen grad so die Ideen durch die Gegend. Jeder hat seinen ganz...

Tauschgeschichte · 12. März 2024
Fliederduft oder Kälteschauer Das Frieren ist nicht von langer Dauer Der Frühling baut eine natürliche Mauer Er liegt schon länger auf der Lauer So tausche ich schon bald Und hoffe, es ist mir nicht mehr kalt Eine Glockenblume mit seinem Gelb Sie ist heute mein großer Held Was werde ich dafür bekommen Macht es mich vielleicht benommen Einen Punsch oder gar einen heißen Kakao Das wäre es, auf was ich beim Frieren bau. Eine wärmende Socke täte es auch Oder einen Pulli für den warmen...

Kurzes für den Tag · 22. Januar 2024
Eiskristalle versprühen eine besondere Magie Glitzernde Pracht in einer harmonischen Symphonie Sprache vermag dies kaum auszudrücken Auch nicht, wenn manche eine Kamera zücken Es ist eine Zauber, den man nicht einfangen kann Er zieht sämtliche Blicke in seinen Bann Väterchen Frost hat es möglich gemacht Und schuf aus Wasser eine gigantische Pracht Kein Baumeister vermag dies Kunstwerk nachzubauen So bleibt uns nur, es staunend anzuschauen Und den Anblick im Herzen abzuspeichern Um dieser...

Hans- Friedrich und Frau Silvia · 19. Januar 2024
Hans-Friedrich Naseweis wischt sich über die schweißnasse Stirn und läuft zur GAMBIO-Lounge mit der Sitzecke vor dem Kamin. „Heiligs Blechle“, ruft ihm der Schwabe und Sekretär von Sina Land Korbinian hinterher. Er hat zu tun, dass er hinter ihm herkommt. Keuchend hält er sich am nächstbesten Stuhl fest. „Die sind schon alle da“, mosert der Tschornalist. „Nur wir sind wieder zu spät. Ich hab dir gleich gesagt, dass wir unsere Tauschbörse ‚Den Tauschrausch‘ heut der Frau...

Kurzes für den Tag · 30. Dezember 2023
Das letzte Jahr hatte Vieles in sich Manches war geliebt von mir Einiges dennoch forderte mich Vieles hatte ich im Visier Altes lasse ich nun getrost zurück Schreite mutig in das Neue Hoffe erneut aufs kleine Glück Und halte mir selbst die Treue

Kurzes für den Tag · 22. Dezember 2023
Das Fest der Liebe hat sich vorbereitet Auf dass es uns zu Besinnlichkeit geleitet Offene Herzen wenden sich einander zu Und bringen uns die langersehnte Ruh Gemeinsam schöne Tage verbringen Vielleicht das ein oder andere Lied dazu singen Geschichten erzählen von Mitgefühl und Licht Taten folgen lassen mit liebevoller Sicht Wir alle haben dieses Jahr die Liebe gesäht Um ein Lächeln zu verschenken ist es nie zuspät Drum fühlt euch lächelnd umarmt von mir Bis wir uns wieder Lesen und...

Wichtelgeschichte · 21. Dezember 2023
Ich liebe meine Projekte, bei denen ich viele Menschen an einen Tisch bringe und etwas Gemeinsames entsteht. So auch beim Projekt "GAMBIO - Der perfekte Tausch" und den Büchern "Drei Wörter für eine Geschichte" und eben auch bei dieser Wichtelgeschichte. Eine Herzensgeschichte über Willi Weihnachtswichtel haben wir GAMBIO-Autor:innen bereits gemeinsam geschrieben, die im "Librophon - Eine Telefonzelle voller Tauschgeschichten" veröffentlicht wurde. Diese fand ich so bezaubernd, dass ich...

Mehr anzeigen