· 

Tauschrausch - Die erste Seite

Tauschrausch


Tretmühle oder Überholmanöver


Interview mit Frau Silvia

„Herzlich willkommen, Frau ... Entschuldigen Sie ... Wie darf ich Sie genau nennen?“ Der junge Tschornalist Hans-Friedrich Naseweis schüttelt der Dame vor ihm euphorisch die Hand.

 

„Mein Name ist Silvia von Säggern, Sie dürfen aber gerne Frau Silvia zu mir sagen. Das ist ja mittlerweile schon so etwas wie ein 'Brand'“, sagt seine Interviewpartnerin, betont gedehnt das 'Brränd' und lächelt ihm verschwörerisch zu.

 

„Das kenne ich. Mich nennt auch keiner Journalist, sondern Tschornalist. Da stellt es der dudenkonformen Rechtschreibung schon mal die Haare zu Berge. Aber lassen wir das, deswegen bin ich nicht hier. Sondern um Sie zu fragen, was Sie, Frau Silvia, sich gerne ertauschen würden.“


Sie spitzt die Lippen, rückt ihren Blazer von Fuccicato zurecht und winkt gekünstelt ab. „Ganz ehrlich, dieser neue Trend mit der Tauscherei ... ich weiß nicht.“ Sie macht eine bedeutungsschwere Pause. „Habe keine Ahnung, was ich, also ‚ausgerechnet‘ ICH, die sich alles kaufen kann, dadurch gewinnt. Von daher ist auch Ihre nächste Frage nach dem, was ich als Gegenwert anbieten würde, ohne Belang. Nicht, dass ich nichts anzubieten hätte, aber es gibt einfach kein Tauschobjekt, das ich mir nicht auch ohne diesen neumodischen Quatsch leisten könnte. Deshalb fehlt mir der Sinn für eine solche Aktion.“

 

„Verstehe. Damit erledigen sich praktisch auch meine anderen Fragen nach dem Menschen, der mit Ihnen tauschen könnte, und warum ein Tausch und nicht ein Kauf. Tja, dann bleibt mir nur, Ihnen für das Interview zu danken und eine gute Zeit zu wünschen bei all Ihren Aktionen, die nichts mit einem Tausch zu tun haben.“


Autorinnen Anja Ziegler und Sina Land

Text und Cover von Sina Land

Zeichnungen von Henrike Stüssel