· 

Librophon - Die ersten Seite

Librophon


Eine Telefonzelle voller Tauschgeschichten


Das alte Märchenbuch

Man möchte meinen,

dass eine Telefonzelle dazu da ist, um Menschen Gespräche zu ermöglichen. Das wäre normal. Doch was, wenn diesen Ort des Austausches plötzlich Bücher und Regale besetzen? Wie, Sie nehmen an, dass dieser dann zu einem Platz der Ruhe mutiert? Weit gefehlt! Ich würde Sie ja gerne in diesem bezaubernden Glauben lassen. Aber, wo denken Sie hin? Geschichten werden von Menschen geschrieben. Geben Sie mir da Recht? Und warum vermuten Sie dann, dass deren Schöpfungen sich anders verhalten wie sie selbst?


Ich sehe schon ..., ich werde Sie aufklären müssen. Sie befinden sich in einer alten Telefonzelle, deren ausgedienter Telefonhörer längst entsorgt wurde. Anstelle von Telefon­büchern gibt es inzwischen Regale und eine Menge Bücher zum Tauschen. Jeder kann hier vorbeischauen, sich bei uns umsehen, eines mitnehmen und ein anderes hierlassen. Ich zum Beispiel bin Herr Bräunlich, der Protagonist aus dem Märchenbuch mit dem altbackenen Einband. Ja, meines steht hier schon eine ganze Weile herum, darum kenne ich mich am besten aus. Und ich sage Ihnen ... Hier ist es nie still, es geht lauter zu als bei einem Streit am Telefon. Egal, wie auch immer, ich erkläre Ihnen alles: Warum hier massenweise Schmetterlinge herumfliegen. Wieso hier ständig gequasselt wird. Und was hier so an Geschichten herumsteht.


Text Rahmengeschichte und Zeichnungen von Sina Land

Weitere Autor:innen, die sich an diesem Buch mit Tauschgeschichten beteiligt haben sind

Gerd Schäfer, Jenny Barbara Altmann,Anja Ziegler, Ingo M. Ebert, Donata Schäfer, Mathilda Louise Wiemers,

Yana Svelush, Guido Ewert und Nathalie Groß

Cover und Idee von Sina Land

Aus der Buchreihe "GAMBIO - Der perfekte Tausch"