Kühe Kater Enkelkinder

Tauergeschichten


Für zwei Enkelkinder, die um ihren Opa Trauern


Kuh Susi und Kuh Jana

Wortvorgaben:

Opa, Finja, Spazierengehen, Wald, Kater Nr.5,

Fahrrad fahren, Kuschelzeit, Kuh Jana, Kuh Susi


Kuh Susi steht auf der Weide und rupft an ungeheuer saftigen Grashalmen. Kuh Jana lehnt sich an sie und knabbert ihr dabei am Hals, dort wo die blöden Mücken sich stets in Sicherheit wiegen, nicht erwischt zu werden, aber da haben sie nicht mit ihnen beiden gerechnet. In dem Moment streicht ihr Kater Nr. 5 um die Beine.

"Du lebst gefährlich, sag ich dir" muht Jana. "Kuschelzeit ist erst am Abend im Stall."

Mit schiefgelegtem Kopf schaut sie dem zitternden Schwanz der Katze hinterher. "Verstehe", sagt sie gedehnt. "Opa und Finja sind beim Spazierengehen im Wald unterwegs. Und da haben sie dich nicht mitgenommen."

"Och, du Armer", mischt sich nur ebenfalls Susi ein und hebt den mäßigen Schädel. "Wollte Finja dich nicht beim Fahrradfahren mitnehmen. Sie hat dir doch extra einen Katzenkorb auf den Gepäckträger gebunden, damit du auch mal was von der großen, weiten Welt siehst.“

„Miau“, ertönt es unter ihren staksigen Beinen hervor. 

„Ich weiß nicht“, muht Susi. „Mir reicht meine Weide. Ich brauch keinen Wald, oder gar ein Meer. Hier gefällt es mir und ich mag den Opa. Von dem bekomme ich immer ein paar Streicheleinheiten und eine extra Ration Bürstenschrubben am Rücken.“

„Ich liebe das“, schwärmt nun auch Jana und verdreht dabei unter ihren langen Wimpern die Augen.

„Miau“, ertönt es unter ihr. Offenbar ist Kater Nr. 5 vollkommend ihrer Meinung.


Ziege Freddy und Kater Nr. 5

Wortvorgaben:

Lenja, Fußball spielen, Fahrrad fahren, Spazierengehen,

Kuschelzeit, Wald, Kuh Lucy, Kater Nr. 5, Opa

 


„Mähhh“, meckert Ziege Freddy, lugt vorwitzig über die Mauer hinweg, auf der Kater Nr. 5 thront, und ebenfalls herunter auf die Wiese schaut. Dort spielen Lenja und ihr Opa Fußball und toben auf dem Rasen.

„Ganz ehrlich“, sagt die Ziege versonnen. „Ich kann die Kühne verstehen, dass sie von hier nicht wegwollen.“

„Miau“, pflichtet ihm der Kater bei.

„Du hast mit Susi und Jana gesprochen, sagtest du. Was ist mit Kuh Lucy? Will die auch kein Abenteuer erleben? Also, wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde mich schon interessieren, was hinter dem Wald sich für Herausforderungen auftun und dort mal ein ausgedehntes Spazierengehen favorisieren. Vielleicht ist ja dahinter das Meer. Aber wenn ich dann wieder an die Kuschelzeit mit Opa am Abend und die leckeren Mohrrüben denke, will ich dann doch keinen Ausflug machen. Wer weiß, was für Gestrüpp ich dort zwischen die Zähne bekäme.“

„Miau“, tönt es vom Kater und er springt von der Mauer dem ausgelassen lachenden Opa entgegen.

Freddy sprintet ihm meckernd nach.

Und so tappen sie genüsslich hinter der Fahrrad fahrenden Lenja her, die zusammen mit Opa der Kuschelzeit entgegenradelt.


Texte von Sina Land

Wörter von Elke Klocke

Bilder aus Pixabay