· 

Oma Käthe und das Klopapier

Tauschgeschichte


Tauschgegenstand Toilettenpapier


Nachdenklich betrachtet Oma Käthe die frische Rolle Klopapier, die sie eben auf den Spender gesteckt hat. Sie wundert sich darüber, dass darauf die Hälfte fehlt. Da fällt es ihr wie Schuppen von den Augen und ihr ist urplötzlich klar wo Enkel Thomas das ganze Papier für seine gefalteten Schiffchen herhat, die er im Gewächshäuschen versteckt hat. Er dachte wohl, es würde ihr nicht auffallen. Nicht, dass sie etwas gegen den Wettbewerb in der Schule hätte, bei dem sie den besten Papierschiffbastler krönen, aber was nun mit der halben Rolle Klopapier anstellen? Wie sieht das denn aus? So halb und dann auch noch zerknautscht, sodass sich diese nur leidlich abrollen lässt. Sie drückt die Rolle, zurecht, als mache es das besser. Doch dann hält sie inne und lächelt. Eilig zieht sie die Rolle vom Spender und läuft damit zur Nachbarin.

„Hallo Heidi, ich hab was für dich!“, trällert sie. „Für deine Klopapier-Häkel-Überzieher tuts die vielleicht noch.“

Die Nachbarin nickt. „Gut, dann bekommst du ein Glas Erdbeermarmelade für deine Enkel.

Text von Sina Land

Bild aus Pixabay

Ein Text zum Buch "Oma Käthe kann's nicht lassen - Das verrückte Testament"

Aus der Buchreihe "GAMBIO - Der perfekte Tausch"