· 

Sonne Eis Wasser

Drei Wörter für eine Geschichte


Mit Wortspenden


„Mann, jetzt stell dich doch nicht so quer!“ Die kleine Johanna kämpft mit einem Ast, größer als sie selbst, den sie bei einem Spaziergang im Wald gefunden hat und dringend mit nach Hause nehmen möchte.

Ihre Mutter schüttelt lächelnd den Kopf. Was für einen Dickkopf ihre Tochter hat. Ob sie als Siebenjährige ebenso war?

„Den müssen wir unbedingt in einen Topf mit Wasser ins Wohnzimmer stellen und für Weihnachten schmücken“, beschließt sie und zerrt den Ast über eine Wurzel, woraufhin es kleine Eisstückchen vom Holz absprengt, die glitzernd durch die Luft stieben.

„Meinst du nicht, dass dein Fund viel besser hier aufgehoben ist? Wir könnten einen schönen Platz dafür in der Sonne suchen und ihn mit Moos und Tannenzapfen schmücken.“

Doch die Kleine schüttelt energisch den Kopf und so kommt es, dass am Heiligen Abend dieses Jahr ein mit Christbaumkugeln und Sternen geschmückter Ast den traditionellen Weihnachtsbaum ersetzt.

 

Wörter von Bärbel Zimmer

Text von Sina Land

 

Bild aus Pixabay


Wintergeschichten