· 

Hufeisen Sauerkraut Elbsandsteingebirge

Drei Wörter für eine Geschichte


Mit Wortspende


„Super Papa“, schimpft Laura und stapft missmutig hinter ihm her. „Musstest du mich unbedingt durch das Elbsandsteingebirge schleifen. Ich könnte jetzt mit meinen Mädels abhängen und über die halbe Schule ablästern. Stattdessen schwitze ich hier in der Sonne zwischen Steinen und Spinnweben. Ich kann mich nicht einmal auf ein vernünftiges Essen freuen. Sauerkraut in der Elbsteinhütte!“, jammert sie lautstark. „Was hab ich denn verbrochen?“

Ihr Vater bleibt abrupt stehen, so dass sie auf ihn aufläuft. Er fängt sie an den Schultern ab. „Das kann ich dir sagen mein liebstes Töchterlein. Wer mit Hufeisen fremde Scheiben einwirft, der muss mit einer Strafe rechnen.“

„Aber da konnte ich doch gar nichts dafür.“

„Sicher“, lacht er. „Die Scheibe ist dir ganz zufällig in das Hufeisen gehüpft. Du bist keine fünf mehr. Da hat solch eine Erklärung noch bei mir gezogen. Jetzt allerdings ist Verantwortung angesagt und wer in der Elbsteinhütte im Alkoholrausch Scheiben einschlägt, der kann auch dort eine Woche Teller abspülen.“

 

Wörter von Marion Renner

Text von Sina Land

Bild von Pixabay


Bücher mit Drei-Wort-Geschichten