· 

Tauchsieder - papperlapapp - Orangenbaum

Drei Wörter für eine Geschichte


Mit Wortspenden


Oma hängt den Tauchsieder in den Kochtopf mit Wasser und schaut Hanna über ihre Halbmondbrille hinweg an. „Honig, meine Liebe, merk dir das, ist nicht nur ein Lebenselixier für den Tee, sondern auch ein Seelenschmeichler, wenn es dem Herzen an Liebe fehlt.“

„Papperlapapp“, kontert ihre Enkelin. „Von Tee mit Honig kommt Tizian jetzt auch nicht wieder zurück. Der sitzt jetzt in Spanien unter seinem Orangenbaum und denkt nicht einmal mehr an mich.“ Ein tiefes Seufzen entfährt ihr.

„Der Honig alleine kann es vielleicht nicht richten, aber der zusätzliche Zimt und natürlich der große Schuss an frisch gepresstem Bio-Orangensaft. Du musst nur beim Trinken die Augen schließen und schon sitzt du neben ihm unter dem Baum und teils mit ihm deine Gedanken. Sag ihm, dass es dir leidtut, dass du ihn so angeschnauzt hast und er gleich in seine Heimat flüchten musste. Weißt du, Demut ist der Mut, sich einen Fehler einzugestehen, um dann mit einem Honigtee die Dinge unter einem Orangenbaum wieder in Ordnung zu bringen.“

 

 

Wörter von Frank Schümann

Text von Sina Land

Bild aus Pixabay