· 

Abschied - Zuversicht - Licht

Drei Wörter für eine Geschichte


Mit Wortspenden vom Hospizverein im Pfaffenwinkel


Susanne läuft durch den Wald, dicke Schneeflocken taumeln beständig auf sie herab. Die Sonne begleitet sie und lässt die überzuckerte Landschaft aussehen, wie in einem Märchen. Heute kommt sie zu der Tanne ihrer Mutter mit leichtem Schritt. Vor über einem Jahr musste sie Abschied nehmen von ihr, weil ihr schwachgewordener Körper nicht mehr fähig war, die Seele zu beherbergen. Damals fiel es ihr schwer, Zuversicht zu finden in ihrem lähmenden Schmerz.

„Die Zeit heilt alle Wunden“, hat ihr die Verwandtschaft am Tag der Baumbestattung gesagt. Diesem Satz konnte sie kaum Glauben schenken. Doch heute kommt sie mit wesentlich mehr Leichtigkeit hierher.

Geradewegs stapft sie durch den Schnee auf das Grab unter der Tanne zu. Im selben Augenblick fällt ein Lichtschein über den Baumwipfel und direkt auf die Stelle herunter, wo der kleine, weiße Engel vor ihr steht. Es ist, als würde Mutter ihr zuflüstern und  dabei sanft die Wange streicheln.

„Es geht mir gut und ich freue mich darüber, dass du dein Leben lebst.“

 

 

Wörter von Karl-Heinz Gaisbauer vom Hospizverein im Pfaffenwinkel

Text von Sina Land

Bild aus Pixabay

 

 

 

Im Zuge der Spendenaktion

von Sina Land

und Gerd Schäfer

für

- die Lebenshilfe Kreis Ahrweiler und

- den Hospizverein im Pfaffenwinkel