· 

Morgentau - Freudentaumel - Libellenflügel

TSCHUP - Der Schnullersammler


Drei Wörter für TSCHUP


Drei Wörter für TSCHUP

TSCHUP – Der Schnullersammler

Morgentau, Freudentaumel, Libellenflügel

„Sofieee“, plärrt etwas in Tschups Jackentasche. Es ist der Schnuller, den er heute gefunden hat. Der Morgentau lag noch auf den Bärlauchblättern, die er sammeln wollte. Doch dazu kam er nicht. Ein weißer Gegenstand mit einem blauen Walfisch obendrauf leuchtete ihm am Wegesrand entgegen, bevor er fähig war, auf die Lichtung abzubiegen. Freudentaumel löste das keinen bei ihm aus, obwohl er gerne jeden Schnuller aufhob. Doch dieser Fund liegt ihm schmerzhaft in den Ohren.

„Ich will zu meiner Sofieee“, quäkt es erneut und es erschüttert sein Herz, als wenn ein Walross ihn rammt und nicht der Libellenflügel, der ihn eben sanft berührt.

„Hör zu, ich kann dich nicht zu deiner Sofie bringen, weil ich nicht weiß, welche es ist. Ich habe schon die Leute am Wochenmarkt gefragt, sogar diejenigen, die mich nicht leiden können. Also hör auf zu jammern. Wenn ich weiß, wer deine Sofieee ist, dann bringe ich dich sofort zu ihr“, sagt er und fügt innerlich ein „schon wegen meinen Nerven“ hinzu.

 

 

Wörter von Silvia Rommerskirch

Text von Sina Land

Bild aus Pixabay, Bearbeitung von Sina Land