· 

Berge - Limoncello - Märkte

TSCHUP - Der Schnullersammler


Drei Wörter für TSCHUP


"Also, ganz ehrlich Frau Dings... Wer sammelt denn Schnuller? Das tut doch nur jemand, der nicht ganz richtig dort oben im Stübchen ist." Die Dame am Wochenmarkt - dem schönsten aller Märkte - stemmt vor dem Gemüsestand die Hände in die Hüften.

"Einen Kolrabi und einen Bund Petersilie bitte", fügt sie schnell hinzu.

Die Verkäuferin bäugt sich weit über die Ware und wispert. "Der Tschup war ja gestern wieder hier, hat sein klappriges Fahrrad mit all den Fundstücken über den Marktplatz geschoben und dann dort drüben einen Lemoncello gekauft, sie wissen schon... den Likör aus Zitronen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch noch trinkt."

Die Dame nimmt ihre Ware entgegen und fuchtelt geschäftig mit dem Finger in der Luft herum. "Sehen sie, ich sage es doch... Dem kann man nicht über den Weg trauen. Am Ende klaut er auch noch, wie die Raben, und ist morgen damit über alle Berge verschwunden."

 

Wörter von Winfried Meyer

Text von Sina Land

Bild aus Pixabay