· 

Thassos - Esel - Ouzo


Aus Band 4 von "drei wörter für eine Geschichte"


Seine Heimat ist Thassos, doch es ist dem Esel Alessandro einerlei, wo genau er herumsteht. Hauptsache er bekommt unter tags sein Heu, die Tränke ist gefüllt mit sauberem Wasser und sein Bauer bringt ihm jeden Abend seinen speziellen Schlummertrunk vorbei. Meistens ist er in seiner kargen Behausung schon halb eingeschlafen, aber bisher hat er ihn kein einziges Mal verpasst. Ob dieser wegen der schweren Arbeit so extremen Durst hat, oder der Hitze, kann er nicht sagen. Auf jeden Fall kommt er immer vorbei, setzt sich auf einen Baumstumpf neben der Tränke, und schenkt sich ein kleines Glas mit einem Getränk ein, das er Ouzo nennt. Dann steckt er seinen Finger hinein und hält diesen ihm tropfend vor die Nase. Alessandro lässt sich nicht lange betteln und schleckt daran. Hinterher kippt der Bauer die restliche Flüssigkeit auf einen Zug hinunter und füllt nach. Manchmal auch öfter. Ihm soll es recht sein, denn bei jedem Schluck, bekommt er etwas davon ab und damit schläft und träumt es sich hinterher so schön.

 

Wörter Martina Monninger

Text Sina Land

 

Bild aus Pixabay